Leben mit neuer Lebenskraft ist möglich!
von Beate Hofmann
"Wir können vielleicht nicht unser ganzes Leben ändern, aber in jedem Fall können wir unserem Leben eine neue Richtung geben!" Beate Hofmann
Ich lerne so viel von schwerst kranken, ja auch von sterbenden Menschen, denen ich oft in dramatischen Situationen sehr nahe komme. Ich lernen von ihnen, das Leben zu lieben. Es ist alles andere als selbstverständlich morgens gesund und mit Erwartungen an den Tag aufzustehen. Ich lerne dankbar zu sein für jeden Moment, in dem ich dieses einzigartige Leben gestalten kann und ich bin davon überzeugt, dass wir dem Leben das Leuchten in unseren Augen schulden, wo immer es möglich ist.
Deshalb wage ich es Fragen zu stellen, die persönlich und tiefgründig sind. Nur so werden wir fähig, die Essenz unseres Lebens zu finden, die uns lebendig macht und uns hilft mit den Herausforderungen oder Krisen umzugehen, denen wir begegnen.
- Wie also steht es um die Leuchtkraft in deinem Leben?
- Lebst du das Leben, das du wirklich, wirklich leben willst?
- Hast du das Gefühl zu leben, oder eher gelebt zu werden?
- Sehnst du dich danach, endlich umzusetzen, was noch in dir brennt?
- Bist du frustriert, weil du meinst, keinen Handlungsspielraum (mehr) zu haben?
Als Coach und Seelsorgerin begleite ich sehr viele Menschen bei ihrem Aufbruch mitten im Leben und ich möchte dich ermutigen: für dein Leben ist es nie zu spät! Doch wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, aktiver für die eigene Arbeits- oder Lebenskraft zu sorgen? Ich sage, besser heute als irgendwann. In der Klinik begegne ich vielen Menschen, die ein „zu spät“ in ihrem Leben kennen. Sie würden alles tun, wenn sie die Zeit noch einmal zurück drehen könnten. Doch leider funktioniert das nicht. Nur heute, jetzt sind wir in der Lage, dafür zu sorgen, dass wir morgen zufriedener auf unsere Vergangenheit und zuversichtlicher auf das Kommende schauen.
Fakt ist, niemand ist dafür verantwortlich, dass wir mit leuchtenden Augen durchs Leben laufen. Wir müssen die Verantwortung dafür selbst übernehmen.
IMPULS zur UMSETZUNG:
Wer mehr als bisher selbstfürsorglich und liebevoll mit sich umgehen will, dem empfehle ich, besonders darauf zu achten, wann man wieder einmal ungeduldig, enttäuscht, erschöpft, neidisch oder ärgerlich reagiert. Es kann ein direkter Hinweis darauf sein, dass wir zu wenig Verantwortung für uns selbst übernommen haben. Denn jemand, der mit sich selbst umgeht wie mit der besten Freundin/ dem besten Freund, der fühlt sich in der Regel wohl in seiner Haut. Eine entspannte, großherzige Haltung und Leichtigkeit stellen sich dann auch im Umgang mit anderen viel schneller ein.
Eine super Übung ist es, mal einen ganzen Tag lang darauf zu verzichten, sich zu beschweren, zu beklagen, zu nörgeln oder etwas einzuwenden. Wenn es dir obendrein gelingt, eine abendliche oder morgendliche Zeitinsel der Stille einzurichten, dann hat deine Seele die Möglichkeit, in kleinen Portionen aufzutanken und du wirst mehr als bisher innere Ruhe empfinden.
Das ist garnicht so einfach, aber sofort umsetzbar. Probiere es doch mal aus!
Gerne begleite und unterstütze ich dich dabei, deine Selbstfürsorge, Zeitkompetenz und Lebenskraft zu vertiefen. Frage ein Systemisches Soul-Care-Coaching an oder nimm an meinem Seminar "Auto zum TÜV - ICH ins Kloster" vom 22.-24.9.2025 auf dem Schwanberg teil.
Und wenn dir die Zeit dafür fehlt? Dann nutze mein Coaching- Buch, suche dir eine Wohlfühl-Oase zum Lesen und entwickle aufs Neue Kraft & Sinn in deinem Leben.
Herzlich,
Beate Hofmann
Weitere Nachrichten
Wie viel Zeit nehme ich mir für mein Leben?
Lebst du das Leben, was du wirklich, wirklich leben willst?
Entscheide dich unter meiner professionellen Anleitung als Seelsorgerin & Coach für eine Entdeckungsreise zu mehr Selbstvertrauen, Sinn und Lebenskraft.